Unternehmens­geschichte

Die Wohnen und Pflegen gemeinnützige GmbH wurde 2007 als Tochterunternehmen der Stadt Magdeburg gegründet. Sechs unserer Senioren­pflegeheime sind bereits seit damals in der Trägerschaft der WUP: Haus Budenberg, Haus Heideweg, Haus Lerchenwuhne, Haus Mechthild, Haus Olvenstedt sowie Haus Peter Zincke. Sie alle wurden bis 2005 komplettsaniert, um eine gute Pflege- und Wohnqualität anzubieten. Doch der Bedarf an Pflegeplätzen steigt in Magdeburg. Um dem gerecht zu werden, wurden seither zwei neue Häuser gebaut (Haus Reform, Haus Salbke) sowie ein ambulanter Pflegedienst eröffnet, um ein gutes Leben im Alter sowohl zuhause als auch im Pflegeheim zu ermöglichen. Anfang 2022 wurde der neue Standort WUP Domviertel eröffnet. Hier betreibt die WUP zwei Wohngemeinschaften, eine Tagespflege und einen Servicecenter. Die WUP arbeitet stetig daran das Angebot für ältere und pflegebedürftige Menschen in Magdeburg entscheidend zu verbessern.

Impressionen der Unternehmens­geschichte

wup_geschichte-1-Herr-Budenberg
wup_geschichte-2-Frau-Budenberg
wup_geschichte-3-Peter-Zincke1
wup_geschichte-4-Gruendung-der-Staedtischen-Eigenbetriebe
wup_geschichte-5-Olvenstedt1
wup_geschichte-6-Olvenstedt2
wup_geschichte-7-Olvenstedt3
wup_geschichte-8-Mechthild1
wup_geschichte-9-Mechthild2
wup_geschichte-10-Heideweg1
wup_geschichte-11-Heideweg2
wup_geschichte-12-Heideweg3
wup_geschichte-13-Heideweg4
wup_geschichte-14-Heideweg5
wup_geschichte-15-Heideweg6
wup_geschichte-16-Heideweg7
wup_geschichte-17-Heideweg8
wup_geschichte-19-Heideweg10
wup_geschichte-18-Heideweg9
wup_geschichte-20-Heideweg11
wup_geschichte-21-Heideweg12
wup_geschichte-22-Heideweg13
wup_geschichte-23-Heideweg14
wup_geschichte-24-Heideweg15
wup_geschichte-25-Heideweg16
wup_geschichte-26-Heideweg17
wup_geschichte-27-Eroeffnung-Haus-Olvenstedt
wup_geschichte-28-Budenberg1
wup_geschichte-29-Peter-Zincke2
wup_geschichte-30-Peter-Zincke3
wup_geschichte-31-Peter-Zincke4
wup_geschichte-32-Sanierung-Olvenstedt
wup_geschichte-33-Peter-Zincke5
wup_geschichte-34-Heideweg18
wup_geschichte-35-alte-Bilder

Stationen der Unternehmens­geschichte

Eröffnung Standort WUP Domviertel

Seit Januar 2022 können wir Ihnen an unserem neuen Standort, WUP Domviertel, eine Tagespflege, zwei Wohngemeinschaften und ein Servicecenter anbieten. In unserem Servicecenter haben Bürger der Stadt Magdeburg die Möglichkeit sich rund um das Thema Pflege bei WUP zu informieren.
1. Jan 2022

Eröffnung Intensivpflegewohnbereich im Haus Mechthild

Angebotserweiterung bei der WUP. Im Juni 2020 haben wir in unserem Haus Mechthild einen Intensivpflegewohnbereich, mit einer Spezialisierung auf die außerklinische Beatmung eröffnet. Auf Grund von Hohen Nachfragen, wurde der Intensivpflegewohnbereich von 8 auf 15 Plätze erweitert.
1. Juni 2020

Neueröffnung Haus Salbke

Im Sommer 2020 eröffnet WUP im Stadtteil Salbke ein neu errichtetes Seniorenheim mit 81 Plätzen. Das hochwertig ausgestattete Haus bietet unter anderem moderne Pflegeappartements und ein Bewohnerrestaurant.
31. Jan 2020

Gründung WUP mobil

Unterstützung im eigenen Heim – das bietet unser Pflege- und Betreuungsdienst WUP mobil. Bereits 6 Monate nach Gründung erhielt er die MDK-Note 1,0. Denn bei uns können Sie sich auf Fachwissen und Erfahrung verlassen.
9. Mai 2018

Eröffnung: Haus Reform

Seit der Eröffnung von Haus Reform im Juni 2017 bietet WUP auch im Süden Magdeburgs eine modern gestaltete Einrichtung inklusive 8 altersgerechten Wohnungen und 3 Pflegeappartements für Ehepaare.
9. Mai 2018

Gründung der Wohnen und Pflegen Magdeburg gGmbH

2007 wurde die Wohnen und Pflegen gGmbH als städtisches Tochterunternehmen gegründet und ist derzeit größter Anbieter der stationären Pflege in Magdeburg. Das Pflegekonzept der WUP-Einrichtungen basiert auf biografiebezogener Pflege, um jede einzelne Persönlichkeit und deren Lebensgewohnheiten zu achten und zu wahren.
25. Sep 2007

Komplettsanierung aller Einrichtungen bis 2005

1997 wurde in allen Einrichtungen mit einer Komplettsanierung begonnen, die 2005 abgeschlossen werden konnte.
25. Dez 1997

Gründung des städtischen Eigenbetriebes

1997 wurde der städtische Eigenbetrieb „Städtische Seniorenwohnanlage und Pflegeheime Magdeburg“ (EBSSW) mit 6 Pflegeheimen und einer Seniorenwohnanlage gegründet.
25. Sep 1997

Vereinigte Heime des Sozialwesens Magdeburg (VHM)

Ab 1970 waren 10 Feierabendheime, wie Altenheime in der DDR genannt wurden, in Trägerschaft der Vereinigten Heime des Sozialwesens Magdeburg.
25. Jun 1900

Bau und Eröffnung des Armenhauses Peter Zincke

Eröffnet wurde das Armenhaus Peter Zincke im Jahr 1897. Entstanden ist das Gebäude in seinen ältesten Teilen in den Jahren 1864/65 und sollte als Pflegeheim für kranke und alte Arme dienen. Die Mittel zum Bau stammten von der Stiftung des in Sudenburg ansässigen Großbauern Peter Zincke.
25. Sep 1897

Gründung der Budenbergstiftung in Magdeburg-Buckau

1885 baute das Messgeräte- und Armaturenwerk „Schäffer und Budenberg“ in Buckau ein Asylhaus für verdiente Arbeiter ihrer Fabrik.
25. Sep 1885