Mit­bestimmung

Die Meinung unserer Bewohner ist uns wichtig! Selbstbestimmung und Teilhabe sind gelebte Grundrechte in unseren Einrichtungen. Das Recht zur Mitwirkung der Bewohner ist zudem gesetzlich geregelt im § 9 des Wohn- und Teilhabegesetz des Landes Sachsen-Anhalt (WTG LSA).

Wir haben in allen Einrichtungen engagierte Bewohnerbeiräte, die in Fragen der Ausstattung und ggf. Sanierung des Hauses, der angebotenen Veranstaltungen und Ausflüge aktiv mitbestimmen. Sie bringen Vorschläge ein oder nutzen ihr Veto-Recht, wenn ein Angebot nicht die volle Zustimmung findet. Die gewählten Beiratsmitglieder vertreten dabei auch die Interessen der anderen Senioren.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, in der sogenannten „Küchenkommission“ mitzuwirken. Dort wird nicht nur die Speisefolge der Mittagsgerichte besprochen, sondern auch Wünsche für das Frühstück, die Kaffeemahlzeit oder das Abendessen. Der Bewohnerbeirat wird alle 2 Jahre neu gewählt und jeder Bewohner hat die Möglichkeit, sich als Kandidat aufstellen zu lassen. An der Wahl nehmen dann ausschließlich die Bewohner des jeweiligen Hauses teil.

Regelmäßig führen wir in den Pflegeeinrichtungen Befragungen unserer Bewohner und deren Angehörigen durch. Der Bewohnerbeirat wertet die Ergebnisse aus und leitet daraus neue Ideen und Vorschläge ab.

Natürlich haben alle Senioren oder ihre Angehörigen das Recht und die Möglichkeit, ihre Meinung jederzeit mündlich – z.B. in ihrem Wohnbereich oder bei der Einrichtungs- und Pflegedienstleitung – zu äußern bzw. ein schriftlich formuliertes Anliegen in den „Meinungskasten“ einzuwerfen. Egal, auf welchem Weg uns die Hinweise erreichen – jede Meinung ist uns wichtig und wird ernst genommen!

PeterPeter
05:36 28 Mar 23
Super netter Kontakt
Ulrike MatthiesUlrike Matthies
18:42 12 Sep 22
Schöne Anlage, schön die Backsteinbauten. Weniger schön, dass die Haustüren nicht automatisch öffnen. Die Geländer an den Rampen könnten auch etwas Farbe vertragen...
Grit EhrentrautGrit Ehrentraut
18:21 08 Apr 22
Meine Anfrage wurde sofort weitergegeben. Alle waren vorbereitet. Grosses Danke an meine Kontaktperson Frau S. Hofmann .
elke pfennigsdorfelke pfennigsdorf
17:39 04 Dec 21
Sehr schönes Haus, tolles Personal, zu empfehlen.
Marina NiemannMarina Niemann
14:19 07 Dec 17
Ich kann diese ruhig gelegene Einrichtung in Olvenstedt weiterempfehlen. Der Umgang mit den Heimbewohnern sowie deren Angehörigen ist sehr einfühlsam, hilsbereit; freundlich und respektvoll. Individuell wird auf jeden Einzelnen eingegangen und man ist bemüht, es jedem so angenehm wie möglich im Heim zu gestalten (soweit es die gesetzlichen Vorgaben erlauben). Die Parkanlage in der Nähe und der Springbrunnen umrahmen das Ambiente. DANKE sagen wir als Angehörige aus BERLIN
js_loader