Feier für WuP-Azubis

129 Auszubildende der Wohnen und Pflegen Magdeburg gGmbH haben den Start ins neue Ausbildungsjahr gefeiert. Foto: Marvin Mikulla
Kennenlernen, netzwerken, austauschen war das Ziel der Veranstaltung, die WuP-Geschäftsführer Martin Danicke als großen Erfolg bezeichnet. Foto: Marvin Mikulla
Kennenlernen, netzwerken, austauschen war das Ziel der Veranstaltung, die WuP-Geschäftsführer Martin Danicke als großen Erfolg bezeichnet. Foto: Marvin Mikulla

Sommer, Sonne, weißer Sand, gute Musik und noch bessere Laune – der ideale Auftakt ins Berufsleben? Das hat sich das Team der Wohnen und Pflegen Magdeburg gGmbH jedenfalls gedacht und alle Auszubildenden Ende Juli zu einer großen Party in den Montego Beachclub eingeladen. Insgesamt 170 Personen nahmen am Event teil, darunter 129 Auszubildende aus drei Jahrgängen in den beiden Bereichen Pflegefachkräfte und Pflegehelfer.

Organisiert wurde das sommerliche Fest von Ausbildungskoordinatorin Isabell Koch und Personalrecruiterin Evelien Vermue. „Zunächst gab es den offiziellen Teil der Veranstaltung, moderiert von Stephan Michme, in dessen Rahmen Oberbürgermeisterin Simone Borris und unser Geschäftsführer Martin Danicke – aus unserer Sicht – ein paar inspirierende und sehr motivierende Worte an die Auszubildenden gerichtet haben“, schildert Evelien Vermue. Zum offiziellen Teil der Veranstaltung gehörte es auch, neben der Begrüßung des neuen Jahrgangs die Absolventen zu verabschieden. Insgesamt beginnen 60 junge Menschen nun ihre Ausbildung bei der WuP, „39 als Pflegefachkraft und 21 als Pflegehelfer“, zählt Isabell Koch auf und fügt an, dass sie mit ihrer Kollegin im Vorfeld Willkommens-Pakete inklusive Schultüte für alle Ausbildungs-Beginner zusammengestellt habe. „Mit einer Zeugnis-Ausgabe haben wir zudem diejenigen verabschiedet, die jetzt ihre Ausbildung bei der WuP beendet haben – 15 Pflegefachkräfte und 5 Pflegehelfer.“ Doch der Abschied von den meisten ist nur symbolisch. Zehn Pflegefachkräfte und auch einige Pflegehelfer bleiben dem Magdeburger Unternehmen erhalten.

Nach dem offiziellen Teil folgte die Unterhaltung – im doppelten Wortsinn. „Essen und Trinken gehören zu einer solchen Veranstaltung ebenfalls dazu wie Musik. Wir hatten eine Fotobox, die rege genutzt wurde, und Volleyball wurde auch gespielt.“ Der eigentliche Hintergrund für die Party war jedoch der Netzwerk-Gedanke. „Wir möchten unseren Azubis die Möglichkeit geben, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen“, erzählt die Ausbildungskoordinatorin. „Das ist etwas anderes, wenn man die Kollegen und auch die Vorgesetzten in solch einem Umfeld und nicht nur bei der Arbeit kennenlernt. So lässt sich das Onboarding viel schöner gestalten.“

Aufgrund des Erfolgs der Veranstaltung und des positiven Feedbacks soll das Fest als Highlight für die Auszubildenden nun jedes Jahr stattfinden. Und auch auf anderer Ebene bemüht sich das Unternehmen um den Nachwuchs. „Wir haben einen Instagram-Kanal, zu finden unter @wup_azubis, den wir nicht nur zur Wissensvermittlung nutzen möchten, sondern wo sich die Azubis auch kreativ einbringen können“, schildert Isabell Koch. „Dort planen wir in Zukunft auch einen Content-Tag.“ Wer sich über Wohnen und Pflegen informieren möchte, kann dies nicht nur online tun. Noch bei zwei Messen können Interessierte 2024 mit der Ausbildungskoordinatorin und der Personalrecruiterin ins Gespräch kommen – die „parentum“ findet am 31. August in der Festung Mark statt und die „Perspektiven“ am 27. und 28. September auf dem Magdeburger Messegelände.

Wer mehr Eindrücke von unserem Miteinander erhalten möchte, kann sich auch unseren Clip zur Veranstaltung auf YouTube ansehen: