Nachwuchskräfte gesucht –
Unterwegs auf Messen
Sowohl die demografische Entwicklung als auch der medizinische Fortschritt haben in den vergangenen Jahrzehnten dafür gesorgt, dass der Bedarf an Pflegepersonal in der Alten- und der Krankenpflege gestiegen ist. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit ist innerhalb der vergangenen fünf Jahre die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Pflege um 166.000 (11 Prozent) gewachsen. Auch bei der WUP ist der Bedarf vorhanden und so sind wir stets auf der Suche nach jungen Nachwuchskräften und neuen Kolleginnen und Kollegen. Ein Weg, unser Unternehmen zu präsentieren und mit Interessenten ins Gespräch zu kommen, sind die Ausbildungs- und Berufsmessen, die in regelmäßigen Abständen stattfinden.
Nicht nur in Magdeburg haben wir in diesem Jahr unsere Fühler ausgestreckt, sondern wir haben uns auch in anderen Teilen Sachsen-Anhalts umgeschaut. So waren unsere beiden Mitarbeiterinnen Evelien Vermue (Personalrecruiting) und Isabell Koch (Ausbildungskoordination und Praxisanleitung) beispielsweise auf der „vocatium“, Fachmesse für Ausbildung und Studium, in Ilsenburg und Dessau anzutreffen. Mit Roll-Ups, Werbemitteln und Leuchtkasten ausgestattet, haben sie sich am WUP-Messecounter mit zahlreichen interessierten Schülerinnen und Schülern unterhalten und ihnen Einblicke in unser Unternehmen und in den Pflegeberuf gegeben. „An beiden Orten konnten wir großartige Gespräche mit potenziellen Azubis führen“, erzählt Evelien Vermue. „Vor allem in Ilsenburg gab es viele interessierte Schüler, die es sich sogar vorstellen könnten, für die Ausbildung nach Magdeburg zu ziehen. Und Isabell kann dank ihrer Erfahrung als Pflegefachkraft interessante, realistische Eindrücke bieten.“
Neben den Informationen zum Unternehmen und zum Beruf vermitteln Isabell Koch und Evelien Vermue bei ihren Messeauftritten auch Wissenswertes über den Weg dahin. So berät das eingespielte Team beispielsweise Hauptschülerinnen und -schüler. Denn eigentlich ist ein Realschulabschluss Voraussetzung für den Start in das Pflegeberufsleben, allerdings können Hauptschülerinnen und -schüler eine einjährige Pflegeausbildung absolvieren, um im Anschluss die Fachkraftausbildung zu machen. Wer sich ebenfalls mal bei einer Messe einen Eindruck von der WUP und vom Pflegeberuf verschaffen möchte, hat in diesem Jahr noch öfter Gelegenheit dazu: zum Beispiel am 27. und 28. Juni bei der „vocatium“ im Maritim Hotel Magdeburg, am 2. September bei der „parentum“ in der Festung Mark oder am 22. und 23. September bei der „Perspektiven“ auf der Messe Magdeburg. „Wir freuen uns schon sehr, auch hier wieder viele tolle junge Menschen kennenlernen zu dürfen“, sind sich Isabell Koch und Evelien Vermue einig.