Ein Ausflug ins FCM-Stadion

Ein Ausflug ins Stadion gehört nicht zum Alltag bei Wohnen und Pflegen. Der Besuch der MDCC-Arena anlässlich des 12. Behindertentages unter dem Motto „Blau-weiße Begeisterung kennt kein Handicap“ Mitte April war daher ein ganz besonderes Erlebnis. Mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Häuser Lerchenwuhne, Reform und Salbke haben sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Weg zur Heimspielstätte des 1. FC Magdeburg gemacht – selbstverständlich in den Farben des Vereins gekleidet. Blau-Weiße T-Shirts, Mützen und Schals dürfen an solch einem Tag eben nicht fehlen. Da uns das Wetter nicht ganz so wohlgesonnen war, leisteten Mütze, Schal und Co. auch wärmende Dienste und waren nicht nur Fan-Accessoires.

Die Vorfreude war sowohl bei den Bewohnern als auch beim Personal schon lange Zeit vor dem eigentlichen Ereignis groß. Denn viele sind FCM-Fans, ob Bewohner oder Mitarbeiter – vom Hausmeister, über den Koch bis hin zur Pflegefachkraft. Es gab gemeinsame Fernsehnachmittage, bei denen die Spiele des Lieblingsvereins ausgewertet wurden, auch Fangesänge wurden einstudiert und die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den SV Sandhausen verfolgt. „Was für ein Erlebnis für unsere Bewohner“, resümiert Stefanie Stahl, Einrichtungsleiterin des Hauses Reform und des Hauses Salbke und richtet dabei ihren Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Bewohner an diesem Tag begleitet haben. „Den Spielern waren wir ganz nah. Und bei einer Bratwurst und dem ein oder anderen Bier konnten wir die Atmosphäre genießen. Leider war das Wetter nicht so schön und auch einen Sieg konnten wir nicht holen, aber das tat unserer Stimmung keinen Abbruch.“

Da nach dem Spiel bekanntlich vor dem Spiel ist, wächst die Vorfreude auf das nächste fußballerische Ereignis schon seit dem Abpfiff. Und dann springen am Ende mit Sicherheit auch drei Punkte für den FC Magdeburg raus.