Gnadenhochzeit –
70 Jahre durch dick und dünn

Auf dem Foto sind Bernhard und Gerda Wolff mit WuP-Geschäftsführer Martin Danicke zu sehen

„Eine bessere Partnerin hätte ich mir nicht vorstellen können. Wie andere Paare auch haben wir gemeinsam gute und schlechte Zeiten durchgestanden und das schweißt doch zusammen.“ Diese liebevollen Worte findet Bernhard Wolff für seine Frau Gerda. Seit 70 Jahren sind die beiden verheiratet – am 17. Januar 2023 feierten Sie die sogenannte Gnadenhochzeit im Haus Peter Zincke. Hier leben die beiden seit 2019, nachdem sie ihr Zuhause in der Brunnerstraße aus gesundheitlichen Gründen verlassen mussten.

„Wir haben uns wirklich sehr gefreut, dass sich die Mitarbeiter um so viele Dinge gekümmert haben“, sagt der 93-jährige Ur-Magdeburger, der seine Frau Gerda nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bei einer Tanzveranstaltung im Hotel zum schwarzen Adler in Calbe an der Saale kennengelernt hat. „Alle – angefangen bei der Leitung – haben sich viel Mühe gegeben, uns einen erinnerungswürdigen Tag zu bereiten.“ Gefeiert wurde der 70. Hochzeitstag mit 13 Gästen im Café des Hauses Peter Zincke. „Zwei Personen – Gerdas Schwester und Bruder – waren schon bei unserer Hochzeit dabei und es war schön, dass sie auch diesen Jahrestag miterlebt haben“, erzählt Bernhard Wolff. „Unsere Tochter, unsere Enkelinnen und auch unser Urenkel waren natürlich ebenfalls hier.“

Rico Thiele, der das Haus Peter Zincke leitet, weiß um die Bedeutung dieses Jubiläums für die beiden Bewohner. „Wie viele Personen können schon von sich behaupten, 70 Jahre gemeinsam durch dick und dünn gegangen zu sein? Das ist ein besonderes Jubiläum, das auch gebührend gefeiert werden muss. Und dass wir vieles richtig gemacht haben, konnten wir an den freudestrahlenden Gesichtern von Bernhard und Gerda sehen.“ Um die Herrichtung der Kaffeetafel und um die Dekoration haben sich die Mitarbeiter gesorgt, zudem hat das Küchen-Team eine Mokkatorte für die Jubilare und ihre Gäste gebacken. Neben Familie und Freunden gratulierten auch die Mitarbeiter und Bewohner der Pflegeeinrichtung sowie Vertreter der Stadt Magdeburg. „Nach unserem Hochzeitstag war ich ziemlich müde – so viele schöne Eindrücke und so viel Aufregung verkraftet man in unserem Alter nicht mehr so leicht“, erinnert sich Bernhard Wolff und lacht.