Ausbildung im Fokus

Der Nachwuchs von heute ist die Zukunft von morgen. Diese Redewendung trifft natürlich auch auf ein Unternehmen wie die Wohnen und Pflegen Magdeburg gGmbH zu. Und daher legen wir großen Wert auf die Nachwuchsförderung, was sich in mehreren Punkten äußert. Im vergangenen Jahr haben wir insgesamt 36 Personen für die Ausbildung begeistern können, 2023 sollen es 40 sein. Perspektivisch streben wir in den nächsten Jahren eine Verdoppelung dieser Zahl an. Was die Ausbildungsvergütung betrifft, liegen wir mit 1.428,83 Euro pro Monat im 1. Lehrjahr deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 1.139 Euro pro Monat.

Aber auch die Inhalte der Ausbildung müssen natürlich stimmen. So sorgen sich im Unternehmen 35 Praxisanleiter um den beruflichen Nachwuchs. Die Praxisanleiter haben – abgesehen von der Vermittlung ihres Wissens und ihrer Erfahrungen – unter anderem die Möglichkeit, sich mit den Azubis im Skills Lab einzubuchen. Das Skills Lab (auf Deutsch: Kompetenzlabor) befindet sich im Haus Lerchenwuhne und bietet einen praxisnahen, aber geschützten Raum, um sich auszuprobieren. Zum einen besteht das Kompetenzlabor aus einer Art Klassenraum samt Tafel, wo der theoretische Teil behandelt werden kann, zum anderen gehört dazu ein Bewohnerzimmer, das realitätsgetreu mit Pflegebett, einer Pflegepuppe und unterschiedlichen Simulatoren ausgestattet ist. Hier lassen sich alle Eventualitäten, die der Beruf mit sich bringt, praxisnah erproben.

Dass bei der Nachwuchsförderung alles rund läuft, dafür ist unser „Team Ausbildung“ in Person von Isabell Koch und Jonas Kiolbassa zuständig. Isabell Koch absolvierte 2014 ihre Ausbildung im Haus Heideweg, war ab 2017 als Pflegefachkraft im Haus Reform tätig und startete Anfang 2022 als Ausbildungskoordinatorin und zentrale Praxisanleiterin durch. Zu ihren Aufgaben gehört es unter anderem, die Ausbildungspläne der insgesamt fast 90 Azubis zu koordinieren sowie die Sitzungen zum Austausch aller Praxisanleiter zu organisieren und auszuführen. Zudem begleitet Isabell Koch die Prüfungen der Azubis, unterstützt bei der Vorbereitung und der Praxisanleitung direkt im Haus, ist die Schnittstelle zwischen unseren Praxisanleitern und den Berufsbildenden Schulen „Dr. Otto Schlein“ sowie Ansprechpartnerin für alle Kooperationspartner unseres Unternehmens – beispielsweise für die externen Einsätze wie etwa im Klinikum Magdeburg. Die Ausbildung in Absprache mit unseren externen Partnern zu optimieren ist ihr ebenso ein wichtiges Anliegen, wie die WUP auf Azubi-Messen zu repräsentieren.

Jonas Kiolbassa, der seit 2015 als Gesundheits- und Krankenpfleger arbeitet, war zuvor in der Uniklinik ebenfalls schon als zentraler Praxisanleiter tätig. Er unterstützt als Ausbildungskoordinator Isabell Koch bei der Ausbildungsplanung, hat aber auch oft direkt mit unseren Azubis zu tun und übt mit ihnen beispielsweise in Form von Gruppen- und Einzelanleitungen bestimmte Pflegeabläufe. Jonas Kiolbassa ist immer wieder im Skills Lab anzutreffen und übernimmt außerdem noch Projekte wie Care4Future und andere Projekte an unterschiedlichen Schulen in Magdeburg, um Auszubildende für den Pflegeberuf zu begeistern. Wer Fragen zur Ausbildung hat oder eine Bewerbung an uns sende möchte, kann sich an unser „Team Ausbildung“ wenden – telefonisch zu erreichen unter 0391/28 04 11 34 oder per Mail an Isabell.Koch@wup-magdeburg.de und Jonas.Kiolbassa@wup-magdeburg.de.